Bewerbertag Recht des Leipziger AnwaltVerein e.V.

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

liebe zukünftige Juristinnen und Juristen,

auch in diesem Jahr wollen wir eine Veranstaltung mit und für das Kennenlernen des Juristischen Nachwuchses in Leipzig und Umgebung mit Rechtsanwaltskanzleien am

18. Juni 2018, in der Zeit von 17:00 Uhr – ca. 19:00 Uhr

in der Landesdirektion Leipzig, Braustr. 2, 04107 Leipzig,

durchführen.

Unter dem Titel „Leipziger Referendarmesse“, im letzen Jahr „Anwaltsstationsbörse“ haben wir in der Vergangenheit ausschließlich Ausbildungskanzleien für Referendare und deren Stationen angesprochen. Erweitertes Ziel der Veranstaltung in diesem Jahr soll es sein, Kontakte zwischen ausbildenden Kanzleien der Sächsischen, Sachsen-anhaltinischen und Thüringer Anwaltvereine und Arbeitgeberkanzleien einerseits und interessierten Referendaren sowie juristischem Studentennachwuchs herzustellen. Es geht dabei nicht nur darum, Ausbildungsstellen für die 9-monatige Anwaltsstation oder die Wahlstation zu finden bzw. anzubieten. Des Weiteren sollen neben den Referendarstationen auch Stellen für Praktika, die wissenschaftliche Mitarbeit oder Anstellung nach dem Examen Thema der Veranstaltung sein.

Erstmalig wollen wir die Veranstaltung auch Studenten öffnen, zum einen als Kontaktplattform für notwendige Praktika und zum anderen zum Kennenlernen für spätere wissenschaftliche Hilfsarbeiten oder Anstellungen.

Mit der thematischen und Zielgruppenerweiterung folgen wir nicht nur einem Trend und dem Beispiel anderer Anwaltsvereine, sondern auch dem Wunsch der Teilnehmer früherer Referendarmessen. Wir hoffen, auch Ihnen damit ein breiteres Spektrum im Rahmen dieser bewährten Plattform zu bieten und freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Wir wollen die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem DAV und dem Forum Junge Anwaltschaft durchführen und möchten die HDI, ReNoStar, die DGB-Rechtsstelle und die ERGO-DKV zur Mitwirkung gewinnen.

Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung und verbleiben

mit den besten kollegialen Grüßen